Our wide range of services consists of specifically arranged group courses, various workshops for the correct and healthy physical and mental workouts for the dog, as well as individual coaching in the event of unstable behavior.

In our offer there is something for every dog owner to work with his dog on the current topic. We offer future dog owners the opportunity to learn the right foundation before the dog moves in.

Situation analysis / personal consultation

At a non-binding private appointment with Christian Leuthold or Désirée Müller, the founders of Thimba, you will have the unique opportunity to have your problem competently analyzed by a proven and experienced expert on dog-human relationships.

This is preferably done in the surroundings that you want: at your home, on your usual walk, in a city or in another location of your choice or where the main problem with your dog occurs. Thimba may also suggest a suitable location which, based on a preliminary assessment, would probably bring the most success to your concerns.

Usually it is advisable to assess the situation in the dog's usual surroundings, if possible to include the most important people who interact with the dog.

Based on this specific analysis, we will assess which further steps are necessary and promising for you and your dog and advise you on further perspectives, learning modules and dates. In this way, unnecessary detours and costs can be avoided and effective steps can be initiated in a targeted manner.

As you can also see from the other areas of this website, Thimba works with a behavior-based approach that proceeds from the nature of the dog, in other words, from its species-specific innate instincts and the needs and abilities that arise from them. Only those who know them and thus learn to read and respect their instinctive behavior can enter into constructive, creative and relaxed communication with them. In doing so, people must be ready to examine their own behavior and, if necessary, to change it. This is the only way to create sustainable human-dog relationships that are based on mutual trust and on which one can relyv And this is the only way to create mutual joy in coexistence with your dog, but also security for him and those around you.

Book an initial consultation for about 2-3 hours. Cost: CHF. 200.00 (plus depending on the location, additional travel costs).

 

Situation analysis / personal consultation

At a non-binding private appointment with Christian Leuthold or Désirée Müller, the founders of Thimba, you will have the unique opportunity to have your problem competently analyzed by a proven and experienced expert on dog-human relationships.

This is preferably done in the surroundings that you want: at your home, on your usual walk, in a city or in another location of your choice or where the main problem with your dog occurs. Thimba may also suggest a suitable location which, based on a preliminary assessment, would probably bring the most success to your concerns.

Usually it is advisable to assess the situation in the dog's usual surroundings, if possible to include the most important people who interact with the dog.

Based on this specific analysis, we will assess which further steps are necessary and promising for you and your dog and advise you on further perspectives, learning modules and dates. In this way, unnecessary detours and costs can be avoided and effective steps can be initiated in a targeted manner.

As you can also see from the other areas of this website, Thimba works with a behavior-based approach that proceeds from the nature of the dog, in other words, from its species-specific innate instincts and the needs and abilities that arise from them. Only those who know them and thus learn to read and respect their instinctive behavior can enter into constructive, creative and relaxed communication with them. In doing so, people must be ready to examine their own behavior and, if necessary, to change it. This is the only way to create sustainable human-dog relationships that are based on mutual trust and on which one can relyv And this is the only way to create mutual joy in coexistence with your dog, but also security for him and those around you.

Book an initial consultation for about 2-3 hours. Cost: CHF. 200.00 (plus depending on the location, additional travel costs).

 

Individual training / intensive coaching

The point is to thoroughly analyze and understand your dog's unbalanced behavior. A focused, individual coaching gives you the foundation you need to compensate the unbalanced behavior.

No dog is hopeless as long as the owner is willing to learn. We provide help for every breed and every type of problem. The individual coaching takes place where it makes most sense.

Preferably at your home, in the surrounding your dog is used to.

All persons living in your household are involved and, if necessary, also outside persons who regularly interact with the dog.

Often it also makes sense to work in our area or in another surrounding in which the dog may shows problem behavior.

The time we will spend with you and your dog, will be for a half day.

 

Puppy course

This course is tailored for puppies and aims to create a solid foundation for your dog's future. This foundation will help you avoid possible undesirable behavior from your dog in the future.

A mother begins with leading a puppy from the day the puppy is born. She achieves the enforcement of rules, showing boundaries and limitations in a calm, self-confident and positive way with a clear body language, energy, sound and physical contact to show the puppy what she wants from him. As soon as a puppy leaves its mother, it is up to us to continue this education exactly as the mother started it.

This will be learned in our puppy course and also implemented in practice.

Workshops

In order for a dog to be balanced, it needs adequate physical and mental exercise. Dogs with such deficits sometimes need "therapies" that can be achieved with training in connection with certain types of sport. Our range of workshops covers exactly such areas.

The right activity for the respective dog and person is learned and developed step by step. Every sport is introduced in a controlled manner so that your dog can still be called up at any time and knows the difference between task, fun and discipline. For all of the activities mentioned below, the dog owner must define the start and end of the action and communicate it clearly to the dog and not leave it up to the dog.

Possible activities (click to see more)

 

  • Pulling sports: The dog is tied up to a dog scooter, dogtrike or bicycle and pulls you as the dog owner, which means that there is an optimal degradation of energy. Our dogs, which already have several years of experience with pulling, support your dog by transferring their motivation and therefore promote your dog's learning process.
  • Ride a bike: While riding a bike, your dog learns on a loose leash or leashed on a special bracket, to walk with you on the side of the bike and accordingly reduce his energy.
  • Canicross: In the sport of canicross, your dog runs in front of you and pulls you along on a tension belt while you run.
  • Swimming: Swimming is a very good way to exercise physical activity for dogs and is also related with fun for the dog. This is also a very suitable sport in the field of physiotherapy. The dog trains the muscles and promotes mobility. Heavy dogs also relieve their joints.
  • Treadmill: In many cases, a treadmill is a very helpful device when it comes to reducing energy and focusing the dog. Depending on the speed, the mental or the physical part is challenged. This is also a good option for people who have limited health or limited time to exercise with the dog.
  • Inline skating / skateboarding The dog can take part in this sport either pulling or on a loose leash. Of course it also depends on how well the dog owner masters this sport himself.

 

Social behavior

In the group course "Social" we are supported by our own pack, currently consisting of seven dogs. Together with their skills and our knowledge, we offer our customers and their dogs a unique surrounding in which the dog owners can work together with their dogs on their social skills.

The knowledge learned by the dog owner and the implementation in practice can be checked and improved by us immediately on the spot. Dog and owner are supported and encouraged in their progress. In addition, there is an intense deepening of the relationship between dog owner and dog.

Intense courses

Basic Course

Successful coexistence with your dog can only be built up sustainably with the right foundation. It's about realizing what is in your dog's nature and what he needs to be fulfilled, safe, and balanced. You will learn how the dog communicates, how to understand its language ("to read it") and how to communicate with it in a dog-friendly way.

In this way you will become competent in leading the dog, which means taking on the necessary tasks and assigning the dog its tasks. Leadership has nothing to do with suppression, but with clearly communicating to the dog its position in the human-dog relationship, as a human being, taking responsibility for its well-being so that the dog can feel safe in its role. (As is the case in nature, for example, in a wolf pack).

 

 

 

 

 

 

 

 

Free running and recall

If the relationship with your dog is right and there is a strong bond between dog and human, you don't need a leash for your dog to stay with you and be guided. Even in nature there is no need for leashes so that a pack takes care of each other and the necessary order is maintained.

Humans must learn to adjust their behavior in relation to the dog and to its instinctive nature in order to achieve effective leadership skills. This is how you learn leadership based on mutual trust and respect.

 

 

 

 

 

 

 

 

Prey drive and hunting

The prey drive is a natural drive in your dog. Anyone who tries to suppress or even eliminate this is working against nature and will notice this sooner or later. Here it is important to use the hunting instinct and to use it specifically in activities so that it does not pose a problem for the civilized world.

From the dog's point of view, this means that the person directs his energies in a meaningful way from a clear leadership position and behaves in such a way that his dog accepts him as a natural guide.

 

 

 

 

 

 

 

 

Fear and insecurity

With the right support, a fearful or insecure dog can be stabilized and appear confident. Often times, consciously or unconsciously, application of human psychology will make the problem worse rather than improve it. Learn how to help your dog in a "dog-friendly" way to deal with the confrontation and to develop self-confidence.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Leash guide

Walking loosely and relaxed on a leash with a dog is not difficult, and it does not depend on its breed. We convey what your dog understands by a leash and why it pulls on it. Keeping a dog on a leash shouldn't be about strength. It means more than just physically securing him so that he doesn't run away or attack.

The relaxed walk together is a very important part of a harmonious coexistence. Pulling the leash often not only brings effort and stress for the dog owner, it also creates this for their dog. It is not uncommon for this to result in further unbalanced behavior patterns, in the short or long term.

 

 

 

 

 

 

 

 

Place the dog and leave him alone

Fear of loss as well as controlling behavior have a certain origin and can definitely be changed. A dog who thinks it has to control its owner can learn that this task is not necessary. If the dog suffers from fear of loss, with the right knowledge and the right practical implementation, it can gain confidence in the situation and relax and wait for its owner to return.

On Board Training

On-board training means stationary training (for a longer period of time) in the Thimba area. This can be useful for socializing, as well as rehabilitation of dogs. What are the possible reasons for this type of training:

  • Lack of time to work intensively with the dog on his necessary topic.
  • Negative fixation of the dog on the owner and therefore an aggravating situation for the first progress in the stabilization process.
  • Extreme misbehavior of the dog, which requires a lot of experience in order to achieve goal-oriented progress.

We firmly believe that every dog deserves a second chance.

 

Read more

So every dog is welcome with us, no matter what breed, what size and regardless of its past.

Depending on the dog and the situation, we will work for weeks or months on on spot, which means that in a suitable enviroment we will work specifically with the dog on its existing behavioral problems. Even with this type of training, the dog owner is of course included in the process and receives the necessary knowledge and experience that is needed to be able to offer the dog the necessary stable environment after the on-board training.

So we take over a large part of the most difficult way for you in order to stabilize your dog. We have already resocialized many dogs. Dogs recommended for killing and dogs that other trainers, veterinarians and behavioral therapists have classified as “not trainable”. We are firmly convinced that with the right knowledge and the necessary patience, every dog can be led back into a natural behavior according to its natural being.

Unser breites Angebot an Dienstleistungen geht von spezifisch ausgerichteten Gruppenkursen,  über Workshops für die richtige körperliche und mentale Auslastung des Hundes, bis hin zum  individuellen Einzelcoaching bei ausgeprägtem instabilem Verhalten.

Für jede/n Hundehalter*in ist das Richtige dabei, um mit seinem/ ihrem Hund zusammen an dem  aktuellen Thema zu arbeiten. Angehenden Hundehaltern bieten wir die Möglichkeit, das richtige  Fundament schon vor dem Einzug des Hundes zu erlernen.

Situationsanalyse / Persönliche Beratung

An einem unverbindlichen Privattermin mit Christian Leuthold oder Désirée Müller, den Gründern von Thimba, erhalten Sie die einzigartige Möglichkeit, von einem ausgewiesenen und erfahrenen Kenner von Hund-Mensch-Beziehungen Ihr Problem kompetent analysieren zu lassen.

Dies geschieht vorzugsweise in jenem Umfeld, das Sie sich dazu wünschen: sei es bei Ihnen zu Hause, auf Ihrem üblichen Spazierweg, in einer Stadtumgebung oder an einem anderen Ort Ihrer Wahl bzw. dort, wo das Hauptproblem mit Ihrem Hund auftritt. Unter Umständen schlägt Ihnen auch Thimba einen geeigneten Ort vor, der aus einer Vorbeurteilung für Ihr Anliegen vermutlich am erfolgversprechendsten sein würde.

In der Regel empfiehlt es sich, die Situation in der üblichen Umgebung des Hundes zu beurteilen, wenn möglich gleich unter Einbezug seiner wichtigsten Bezugspersonen.

Aufgrund dieser konkreten Analyse werden wir beurteilen, welche weiteren Schritte für Sie und Ihren Hund notwendig und erfolgversprechend sind und Sie bezüglich weiterer Perspektiven, Lernmodule und Termine beraten. So können unnötige Umwege und Kosten vermieden und gezielt wirksame Schritte eingeleitet werden.

Thimba arbeitet – wie Sie auch aus den übrigen Bereichen dieser Website entnehmen – mit einem verhaltensbasierten Ansatz, der vom Wesen des Hundes ausgeht, das heisst von seinen artspezifischen angeborenen Instinkten und seiner daraus sich ergebenden Bedürfnissen und Fähigkeiten. Erst wer diese kennt und so sein instinktives Verhalten lesen lernt und respektiert, kann mit ihm in eine konstruktive, kreative und entspannte Kommunikation eintreten. Dabei muss der Mensch bereit sein, auch sein eigenes Verhalten zu hinterfragen und allenfalls zu ändern. Einzig daraus ergeben sich nachhaltige Mensch-Hund-Beziehungen, die auf gegenseitigem Vertrauen basieren und auf die Verlass ist. Und nur so entsteht gegenseitige Lebensfreude im Zusammenleben mit Ihrem Hund, aber auch Sicherheit für ihn und Ihr das Umfeld.

Buchen Sie einen ersten Beratungstermin für die Dauer von ca. 2-3 Stunden. Kostenpunkt: Fr. 200.- Fr. (plus je nach Ort, zusätzliche Fahrtkosten)

 

Situationsanalyse / Persönliche Beratung

An einem unverbindlichen Privattermin mit Christian Leuthold oder Désirée Müller, den Gründern von Thimba, erhalten Sie die einzigartige Möglichkeit, von einem ausgewiesenen und erfahrenen Kenner von Hund-Mensch-Beziehungen Ihr Problem kompetent analysieren zu lassen.

Dies geschieht vorzugsweise in jenem Umfeld, das Sie sich dazu wünschen: sei es bei Ihnen zu Hause, auf Ihrem üblichen Spazierweg, in einer Stadtumgebung oder an einem anderen Ort Ihrer Wahl bzw. dort, wo das Hauptproblem mit Ihrem Hund auftritt. Unter Umständen schlägt Ihnen auch Thimba einen geeigneten Ort vor, der aus einer Vorbeurteilung für Ihr Anliegen vermutlich am erfolgversprechendsten sein würde.

In der Regel empfiehlt es sich, die Situation in der üblichen Umgebung des Hundes zu beurteilen, wenn möglich gleich unter Einbezug seiner wichtigsten Bezugspersonen.

Aufgrund dieser konkreten Analyse werden wir beurteilen, welche weiteren Schritte für Sie und Ihren Hund notwendig und erfolgversprechend sind und Sie bezüglich weiterer Perspektiven, Lernmodule und Termine beraten. So können unnötige Umwege und Kosten vermieden und gezielt wirksame Schritte eingeleitet werden.

Thimba arbeitet – wie Sie auch aus den übrigen Bereichen dieser Website entnehmen – mit einem verhaltensbasierten Ansatz, der vom Wesen des Hundes ausgeht, das heisst von seinen artspezifischen angeborenen Instinkten und seiner daraus sich ergebenden Bedürfnissen und Fähigkeiten. Erst wer diese kennt und so sein instinktives Verhalten lesen lernt und respektiert, kann mit ihm in eine konstruktive, kreative und entspannte Kommunikation eintreten. Dabei muss der Mensch bereit sein, auch sein eigenes Verhalten zu hinterfragen und allenfalls zu ändern. Einzig daraus ergeben sich nachhaltige Mensch-Hund-Beziehungen, die auf gegenseitigem Vertrauen basieren und auf die Verlass ist. Und nur so entsteht gegenseitige Lebensfreude im Zusammenleben mit Ihrem Hund, aber auch Sicherheit für ihn und Ihr das Umfeld.

Buchen Sie einen ersten Beratungstermin für die Dauer von ca. 2-3 Stunden. Kostenpunkt: Fr. 200.- Fr. (plus je nach Ort, zusätzliche Fahrtkosten)

 

Einzeltraining / Intensivcoaching

Es geht darum, unausgeglichenes Verhalten Ihres Hundes von Grund auf zu analysieren und zu  verstehen. Durch ein fokussiertes, individuelles Einzelcoaching erhalten Sie das nötige Fundament,  um das unausgeglichene Verhalten auszugleichen.

Kein Hund ist hoffnungslos, solange der Halter/ die Halterin selbst lernbereit ist. Wir stellen Hilfe für  jede Rasse und jedes Fehlverhalten. Das Individualcoaching findet dort statt, wo es am meisten Sinn  macht.

Im Intesivcoaching arbeiten bevorzugt bei ihnen zuhause, in der auch für ihren Hund gewohnten  Umgebung.

Involviert werden dabei alle in ihrem Haushalt lebenden Personen und je nach Bedarf auch  aussenstehende Personen, welche regelmäßig mit dem Hund interagieren.

Oft macht es auch Sinn, in unserem Areal oder in einem anderen Umfeld zu arbeiten, in dem der  Hund ev. ein Problemverhalten zeigt.

Wir nehmen uns mindestens einen halben Tag Zeit für Sie und Ihren Hund.

 

Welpenkurs

Dieser Kurs ist ausschließlich auf Welpen ausgerichtet und hat das Ziel, eine solide Grundlage für die  Zukunft ihres Hundes zu schaffen. Diese Grundlage wird ihnen helfen, mögliches unerwünschtes  Verhalten ihres Hundes in der Zukunft zu vermeiden.

Eine Hundemutter beginnt mit der Erziehung eines Welpen vom ersten Tag an. Das Durchsetzen von Regeln, Aufzeigen von Grenzen, sowie Limitieren von Prozessen, erreicht sie auf eine ruhige,  selbstbewusste und positive Weise mit klarer Körpersprache, Ausstrahlung, akustischem Einwirken  und körperlicher Berührung, um dem Welpen zu zeigen, was sie von ihm will. Sobald ein Welpe seine  Mutter verlässt, liegt es an uns, genau diese Erziehung weiterzuführen, so wie es die Mutter begonnen  hat.

Dies wird bei uns im Welpenkurs gelernt und praktisch umgesetzt.

Workshops

Damit ein Hund ausgeglichen sein kann, braucht er eine angemessene körperliche und mentale Auslastung. Hunde mit derartigen Defiziten benötigen teilweise «Therapien», die mit Training in  Verbindung mit bestimmten Sportarten zu erreichen sind. Unser Angebot an Workshops deckt genau  solche Bereiche ab.

Die zu dem jeweiligen Hund und  Menschen passende Aktivität wird Schritt um Schritt erlernt und aufgebaut. Jede Sportart wird auf  kontrollierte Weise eingeführt, so dass Ihr Hund trotzdem jederzeit abrufbar ist und den Unterschied  zwischen Aufgabe, Spass und Disziplin kennt. Bei allen unten erwähnten Aktivitäten muss der  Hundehalter/ die Hundehalterin den Start sowie das Ende der Aktion definieren und dem Hund klar  kommunizieren und nicht dem Hund überlassen.

Mögliche Aktivitäten (klicken um mehr zu sehen)

 

  • Zugsport: Der Hund wird an einem Dogscooter, Dogtrike oder Fahrrad  angespannt und zieht Sie als Hundehalter*in, wobei ein optimaler Energieabbau stattfindet. Unsere Hunde, welche bereits mehrere  Jahre Erfahrung mit dem Ziehen haben, unterstützen ihren Hund durch die Übertagung ihrer Motivation und fördern so den Lernprozess Ihres Hundes.
  • Fahrradfahren: Hier lernt Ihr Hund während des Fahrradfahrens,  an lockerer Leine oder an einer Spezialhalterung angeleint, an der Seite des Fahrrads mitzulaufen und baut so Energie ab.
  • Canicross: Beim Canicross läuft Ihr Hund vor ihnen her und zieht Sie an einer  Zuggurte beim Laufen mit.
  • Schwimmen: Schwimmen ist eine sehr gute Art, um Hunde körperlich auszulasten  und ist für den Hund zugleich mit viel Spass verbunden. Dies ist ausserdem auch eine sehr geeignete Sportart im Bereich der Physiotherapie. Der Hund trainiert die Muskulatur und fördert die Beweglichkeit. Schwere Hunde entlasten dabei ausserdem ihre Gelenke
  • Laufband: Ein Laufband ist in vielen Fällen ein sehr hilfreiches Gerät, wenn es  um den Energieabbau und die Fokussierung des Hundes geht. Je nach Geschwindigkeit wird dabei mehr der mentale oder der körperliche Bereich gefordert. Ausserdem ist dies eine gute Option für Personen, welche gesundheitlich oder zeitlich eingeschränkt sind, um mit dem Hund Sport zu treiben.
  • Inlineskaten/ Skateboarden: Der Hund kann sowohl ziehend als auch an lockerer Leine bei dieser  Sportart mitwirken. Natürlich kommt es auch darauf an, wie gut der Hundehalter/ die Hundehalterin selber diese Sportart beherrscht.

 

Sozialverhalten

Bei dem Gruppenkurs „Social“ unterstützt uns unser eigenes Rudel, aktuell bestehend aus sieben  Hunden. Zusammen mit ihren Fähigkeiten und unserem Wissen bieten wir unseren Kunden und ihren  Hunden ein einzigartiges Umfeld, worin die Hundehalter zusammen mit ihren Hunden an deren  Sozialkompetenzen arbeiten können.

Das vom Hundehalter/ von der Hundehalterin erlernte Wissen und die Umsetzung in die Praxis kann  von uns unmittelbar vor Ort überprüft und verbessert werden. Hund und Halter*in werden so in ihrem  Fortschritt begleitet und gefördert. Zudem entsteht dabei eine intensive Vertiefung der Beziehung  zwischen Hundehalter*in und Hund.

Vertiefungskurse

Basiskurs

Nur mit dem richtigen Fundament kann ein erfolgreiches Zusammenleben mit Ihrem Hund nachhaltig  aufgebaut werden. Es geht darum, zu erkennen, was in der Natur Ihres Hundes liegt und was er  braucht, um erfüllt, sicher und ausgeglichen zu sein. Sie lernen, wie der Hund kommuniziert, seine  Sprache zu verstehen («ihn zu lesen») und so auch hundegerecht mit ihm zu kommunizieren.

So werden Sie kompetent, den Hund zu führen, das heisst die nötigen Aufgaben zu übernehmen und  dem Hund die seinigen zu übertragen. Führung hat nichts mit Unterdrückung zu tun, sondern damit,  dem Hund seine Stellung in der Mensch-Hundbeziehung klar zu kommuniziren, als Mensch die  Verantwortung für sein Wohlbefinden zu übernehmen, damit er sich sicher fühlen kann in seiner Rolle.  (So, wie dies in der Natur z.B. in einem Wolfsrudel der Fall ist).

 

 

 

 

 

 

 

 

Freilauf und Rückruf

Wenn die Beziehung zu Ihrem Hund stimmt und eine feste Bindung zwischen Hund und Mensch  besteht, braucht es keine Leine, damit ihr Hund bei ihnen bleibt und sich lenken lässt. Auch in der  Natur braucht es keine Leinen, damit ein Rudel aufeinander achtet und die notwendige Ordnung erhalten bleibt.

Der Mensch muss lernen, sein Verhalten in Bezug auf den Hund dessen instinktiver Natur anzupassen, um wirkungsvolle Führungskompetenz zu erlangen . So erlernen Sie eine Führung, die  auf gengenseitigem Vertrauen und Respekt basiert.

 

 

 

 

 

 

 

 

Beutetrieb und Jagen

Der Beutetrieb ist ein natürlicher Trieb in ihrem Hund. Wer diesen zu unterdrücken oder gar zu eliminieren versucht, arbeitet gegen die Natur und wird dies über kurz oder lang auch bemerken. Hier gilt es, den Jagdtrieb zu nutzen und ihn gezielt in Aktivitäten einzusetzen, so dass er für die zivilisierte Welt kein Problem darstellt.

Aus der Sicht des Hundes bedingt dies, dass der Mensch aus einer klaren Führungsposition dessen Energien sinnvoll kanalisiert und sich so verhält, dass sein Hund ihn als natürliche Autorität akzeptiert.

 

 

 

 

 

 

 

 

Angst und Unsicherheit

Mit der richtigen Unterstützung kann ein ängstlicher oder unsicherer Hund stabilisiert werden und  selbstsicher auftreten. Oftmals wird durch bewusstes oder unbewusstes Anwenden von menschlicher  Psychologie das Problem verschlimmert anstatt verbessert. Lernen sie, wie sie ihrem Hund  «hundegerecht» helfen können, die Konfrontation zu verarbeiten und Selbstvertrauen zu entwickeln.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Leinenführigkeit

Mit einem Hund locker und entspannt an der Leine gehen ist keine Hexerei und auch nicht abhängig  von seiner Rasse. Wir vermitteln, was ihr Hund unter einer Leine versteht und warum er daran zieht.  Einen Hund an der Leine zu führen sollte nichts mit Kraft zu tun haben. Es bedeutet mehr, als ihn nur physisch zu sichern, damit er nicht davonläuft oder angreift.

Das ruhige und entspannte gemeinsame Spazieren ist ein sehr wichtiger Teil für ein harmonisches Zusammenleben. Leinenziehen bringt oft nicht nur für den Hundehalter/ die Hundehalterin Anstrengung und Stress mit sich, sondern erzeugt dies auch bei ihrem Hund. Nicht selten resultieren  daraus, kurz- oder langfristig, weitere unausgeglichene Verhaltensmuster.

 

 

 

 

 

 

 

 

Platzieren und alleine lassen

Verlustangst wie auch kontrollierendes Verhalten haben einen bestimmten Ursprung und können durchaus verändert werden. Ein Hund, der meint, er müsse seinen Halter/ seine Halterin kontrollieren,  kann lernen, dass diese Aufgabe nicht notwendig ist. Wenn der Hund unter Verlustangst leidet, kann  er mit dem richtigen Wissen und der richtigen praktischen Umsetzung vertrauen in die Situation  gewinnen und entspannt auf die Rückkehr seines Halters warten.

On Board Training

On Board Training bedeutet ein stationäres Training (für einige Zeit) im Umfeld von Thimba. Dies kann  sowohl für das Sozialisieren als auch für das Resozialisieren von Hunden zielführend sein. Welches sind mögliche Gründe für ein solches Training:

  • Zeitmangel, um mit dem Hund intensiv an seinem notwendigen Thema zu arbeiten.
  • Negative Fixierung des Hundes auf den Halter und daher eine erschwerende Situation für die ersten Fortschritte im Prozess der Stabilisierung.
  • Extremes Fehlverhalten, welches sehr viel Erfahrung bedingt, um einen zielführenden Fortschritt zu erreichen.

Wir sind der festen Überzeugung, dass jeder Hund eine zweite Chance verdient.

 

Hier weiterlesen

Somit ist auch jeder Hund bei uns willkommen, egal welche Rasse,  welche Grösse und unabhängig von seiner Vergangenheit.

Je nach Hund und Situation wird für Wochen bis Monate bei uns vor Ort, d.h. in geeignetem Umfeld, mit dem Hund gezielt an seinen vorhandenen Verhaltensproblemen gearbeitet. Auch bei einer solchen  Trainingsform wird der Halter/ die Halterin selbstverständlich in den Prozess mit einbezogen und er/sie erhält das notwendige Wissen und die Erfahrung vermittelt die es braucht, um dem Hund im  Anschluss an das On Board-Training auch das nötige stabile Umfeld bieten zu können. Somit übernehmen wir einen grossen Teil der schwierigsten Strecke für Sie, um ihren Hund zu  stabilisieren.

Wir haben bereits viele Hunde resozialisiert. Hunde, die zur Tötung empfohlen wurden und auch  solche, die von anderen Trainern, Tierärzten sowie von Verhaltenstherapeuten als „nicht trainierbar“  eingestuft wurden. Wir sind fest davon überzeugt, dass jeder Hund mit dem richtigen Wissen und der nötigen Geduld zurück in ein natürliches Verhalten gemäss seines natürlichen Wesens zu führen ist.