fbpx

Hilfe, mein Hund springt Menschen an

Hunde, die Menschen anspringen, tun dies, weil sie aufgeregt sind und gelernt haben, den Menschen nicht zu respektieren. Es ist ein klares Zeichen, dass der Hund seinen Meister / seine Meisterin – und in der Folge auch fremde Menschen nicht als Rudelführer akzeptiert. Dieses Mass an Aufregung sowie diese Respektlosigkeit lernt der Hund vom Menschen.

Es ist ein menschliches Fehlverhalten, welches von der Natur des Hundes in dieser Art nicht akzeptiert wird. Unter Artgenossen kann das Anspringen unter Umständen einen Kampf auslösen.

Menschen deuten diese Aufregung oft als Ausdruck von Freude, was jedoch ein Irrtum ist und zugleich eine falsche Bestätigung für den Hund ist.
Ähnlich wie ein Kind braucht auch ein Hund Regeln und Grenzen, damit er seine Bedürfnisse und Instinkte möglichst natürlich ausleben und sich positiv entwickeln kann.
Es liegt an uns Menschen, die Rolle des Rudelführers zu erfüllen. Nur dann können wir unseren Hunden ruhiges Verhalten beibringen und es von ihnen im entsprechenden Moment auch fordern.

Lernen sie bei Thimba, die Aufgabe als Rudelführer zu erfüllen. Lernen sie, wie sie Regeln einführen, Grenzen setzen und diese in die Praxis umsetzen können, damit ihr Hund – und damit auch Sie – ein ruhiges, entspanntes und ausgeglichenes Leben führen können.

 

Sie wollen auch die Dienste von uns in Anspruch nehmen?